Über uns

Der Bauernverband Burgenland e.V. ist zuständiger Interessenvertreter für die bei ihm organisierten landwirtschaftlichen Unternehmen im Burgenlandkreis.

IMG-20200629-WA0017.jpg

Über uns

Im Bauernverband Burgenland e.V. ist die ganze Bandbreite der landwirtschaftlichen Produktion: Tierproduktion und Ackerbau sowie deren Mischformen, Obstbaubetriebe, Landschaftspflege mit Schafen und Pferden vertreten. Neben den Mitgliedsbetrieben unterstützen viele Einzel- und Fördermitglieder die Arbeit des Verbandes.

Die Landwirtschaft mit der dazugehörenden Veredlungsindustrie ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in der Region. Der Landkreis ist durch ein recht mildes Klima, die Flüsse: Saale, Unstrut und Elster sowie die vorrangigen Standorteinheiten von Löß und Lehm geprägt. Damit sind gute Voraussetzungen für einem recht effektiven Anbau bei Weizen, Gerste, Mais und Raps sowie Zuckerrüben gegeben.

Die landwirtschaftlich genutzte Fläche (LN) beträgt 98.539 ha. Der Anteil natürlichen Dauergrünlandes beträgt lediglich ca. 8 Prozent. Die Tierbestände sind im Landkreis mit ca. 0,3 Großvieheinheiten je Hektar LN als gering anzusehen. Im Bauernverband Burgenland sind 73 Mitglieder mit einer Fläche von 37.120 ha. Davon sind 62 Mitglieder landwirtschaftliche Betriebe, 10 Einzelmitglieder, davon 9 Fördermitglieder und 1 Verpächter.

Historie

Der Bauernverband Burgenland e.V. ist im Jahr 2014 durch die Fusion der beiden Kreisbauernverbände Sachsen- Anhalt Süd und Burgenlandkreis entstanden. Die Gespräche darüber haben schon 2008 begonnen.

Im Dezember 2019 hat sich der Vorstand entschieden einen neuen Kreisgeschäftsführer einzustellen. Nach der Stellenausschreibung des Bauernverband Sachsen- Anhalt wurden die Bewerber geprüft und Frau Eulau hat ab 18.11.2019 die Stelle als Kreisgeschäftsführerin übernommen.

Bauernverband-Gebäude.jpg

Geschäftsführung